In eigener Sache: Soline auf kroatien-tipps.de

Wie einige sicherlich bereits mitbekommen haben, bin ich schon längere Zeit in Franks Forum nicht mehr aktiv gewesen. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, die Sache auf sich beruhen zu lassen, weil schon in der Vergangenheit zu viel Zeit damit vergeudet wurde, aber aufgrund der aktuellen Begebenheiten dort halte ich zumindest eine kurze Stellungnahme doch für angebracht.

Zur Klarstellung: der (angeblich automatisch generierte) Hinweis in diesem Beitrag* von Minotaurus trifft nicht ganz die Wahrheit – die darin enthaltene Behauptung, Links von hier auf Franks Forum seien “nicht erwünscht”, entspricht jedenfalls nicht den Tatsachen. Dies kann man zum Beispiel hier ganz gut erkennen, wo ich den Link auf einen Thread in seinem Forum sogar selber gesetzt habe.

Eigentlich wäre es nun ja eher angebracht gewesen, dies direkt in Franks Forum zu besprechen. Aber leider bin ich dort kommentarlos gesperrt worden, selbst private Nachrichten kann ich dort nicht mehr verschicken. Nun denn, was soll’s – hier wird’s ja auch gelesen…

@Frank: falls Du wider Erwarten doch dazu Stellung beziehen willst, stünde Dir auch die hiesige Kommentarfunktion zur Verfügung.

* Edit: Mittlerweile wurde der angesprochene Hinweis wieder entfernt.

2 Kommentare zu “In eigener Sache: Soline auf kroatien-tipps.de”

  1. Andi

    Mir hat der dortige Admin den Account gelöscht, nachdem ich es gewagt hatte, begründete Kritik an ihm zu äußern. Da ich dort jetzt gar nicht mehr schreiben kann, schöne Grüße von hier aus an alle, die zu einer sachlichen Diskussion noch in der Lage sind – man liest sich, wo auch immer.

  2. Andi

    [ Hier mein Beitrag, wegen dem mein Account dort gelöscht wurde ]

    [quote="admin"]Wir wollen hier freundlich und kommunikativ sein.[/quote]

    Ich halte es ja weder für übermäßig freundlich, noch für sonderlich kommunikativ, Teilnehmern kommentarlos die Schreibrechte für einen nicht unerheblichen Teil des Forums und den Zugriff auf die privaten Mails zu entziehen, aber das seht Ihr natürlich anders, ist schon klar.

    [quote="admin"]Zunehmend stellten wir fest, dass dieses Forum gerne als Informationsquelle genutzt wird, aber manch einer hier nur zum lesen herkommt.[/quote]

    Tja, so ist das halt im Internet, ob nun in Foren wie auch in Blogs – mit Lurkern muß man sich nunmal abfinden. Wer das nicht kann, der muß sich dann halt auf geschlossene Benutzergruppen beschränken. Die Vor- und Nachteile sind ja bekannt…

    [quote="admin"]Ich erinnere mich an einen User, der das sogar öffentlich geschrieben hat und seither fast täglich mehrfach zum lesen vorbei kommt.[/quote]

    Meinst Du zufällig den, der seinen Content inzwischen anderswo einstellt? Vielleicht achtet er ja nur darauf, daß hier über ihn kein Unsinn verbreitet wird, wer weiß…? :wink:

    [quote="admin"]Nun überrascht zu sein, dass wir da evtl nicht unbegrenzt mitmachen, halte ich für unangebracht. denn jeder user hat, als er hier Mitglied wurde folgendes bestätigt.

    [quote="admin"]Mitgliedschaft
    Das Forum versteht sich als Kommunikationsplattform. Daher erwarten wir von unseren Mitgliedern eine aktive Teilnahme. Wer nur lesen möchte, sollte sich also nicht anmelden. [/quote][/quote]

    Komisch, daß dieser Text zwar hier, nicht jedoch hier zu finden ist, wo man ihn ja eigentlich erwarten würde. Zumal ja bekannt ist, daß auf Deinen Sites gerne mal die AGBs geändert werden…

    [quote="admin"]Da nicht jeder sich sowas merkt, kann man es 24h täglich im Forum nachlesen. Da kommt also nichts überraschend, sondern dieser Voraussetzung hat jeder am ersten Tag vor seiner Mitgliedschaft zugestimmt.[/quote]

    Naja, wirklich überraschend war lediglich das ungewöhnliche Timing und die Art und Weise der Degradierung (nämlich ohne wenigstens mal kurz Bescheid zu geben), weniger die Herabstufung selbst.

    Was für mich aber nach wie vor nicht so ganz nachvollziehbar bleibt, ist der von Dir behauptete Kausalzusammenhang (“Daher”) – als wenn jede Kommunikationsplattform eine aktive Teilnahme vorschreiben würde – aber hier in Deinem Forum stellst Du natürlich die Regeln auf, insofern sind diese natürlich auch dann bindend, wenn sie jeglicher Logik entbehren.

    [quote="admin"]Nun ist es natürlich normal, dass man auch mal seine Meinung ändert und sich nicht mehr beteiligen will. Kein Problem. Man bleibt dem Forum fern und die Mitgliedschaft bleibt bisher auch immer erhalten. Wenn man aber meint, die Regeln für sich neu zu erfinden, indem man zwar das eine haben aber das andere nicht (evtl. mehr) geben will, dann ist es normal, dass wir irgendwann auch mal unsere Regeln durchsetzen.[/quote]

    Also falls meine Bitte um Rückerteilung der Schreiberlaubnis tatsächlich als “Neuerfindung der Regeln” gedeutet wird, dann ziehe ich sie hiermit in aller Form zurück und bitte vielmals um Vergebung – wird nicht wieder vorkommen!

    [quote="admin"]Das tun wir hier sehr human, denn niemand wird nun einfach gelöscht. Lediglich die Rechte werden etwas eingeschränkt. Keine PNs mehr und bestimmte Bereiche sind zum lesen und/oder schreiben gesperrt.[/quote]

    Eben durch diese Sperrung von PNs nimmst Du praktischerweise dem jeweiligen Teilnehmer die Möglichkeit, etwaige Probleme oder Mißverständnisse im Forum auf privater Ebene zu klären – und das soll “freundlich und kommunikativ” sein?

    [quote="Harry"]Dieses Forum nur zum Austausch von PN nutzen ???
    Das muss ja wichtig sein !
    Dafür gibt es doch “sinnvollere” Platformen.[/quote]

    Wie soll man sonst jemand kontaktieren, wenn man nur sein Nick aus dem Forum kennt?

    [quote="Zadar"]Wer sollte denn das Bedürfnis haben jemandem der schon seit über einem Jahr keinen Beitrag mehr geschrieben hat eine PN zu schreiben? Ist für mich nicht logisch![/quote]

    Mag ja sein – aber kannst Du Dir auch nicht vorstellen, daß derjenige, der das Jahr pausiert hat, vielleicht jemand anderem über das Forum eine PN schreiben möchte? Wäre doch immerhin denkbar, oder?

    [quote="admin"]Nun aber gleich zu sagen:

    [quote]Falls dies nicht der Fall ist, wüßte ich gerne, was ich stattdessen tun soll – in den meisten Themenbereichen hier habe ich ja dummerweise keine Schreibberechtigung (mehr)… [/quote]

    halte ich für unangemessen. Warum? Ganz einfach. Folgende 43 Fakten beweisen das Gegenteil. In all diesen 43 Foren bzw. Unterforen kannst Du so, wie bisher auch, alles lesen und schreiben.[/quote]

    Okay, ich korrigiere meine Aussage: in den meisten für mich interessanten Themenbereichen wurden mir die Schreibrechte entzogen. Tatsächlich sind es wohl insgesamt nur 35 Bereiche, in denen ich momentan um Schreiberlaubnis bitten müßte, wollte ich etwas in ihnen schreiben…

    [quote="admin"]Sollte das irgendwo nicht sein, dann reicht ein kurzer Hinweis und wir kümmern uns sofort.[/quote]

    Komisch, in “Wirtschaft in Kroatien (allgemein)” darf ich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht schreiben, trotz meiner dahingehenden Anfrage von vorgestern. Unter “sofort” verstehe ich offenbar etwas anderes als Ihr.

    [quote="admin"]Und da Du ja den Wunsch geäußert hast, hier einen für die User interessanten Beitrag beizusteuern, habe ich diesen Bereich für Dich auch noch freigeschaltet.

    Foren-Übersicht ‹ Natur – Tiere und Pflanzen in Kroatien ‹ Sonstige Säugetiere in Kroatien

    Wir sind also durchaus auch in der Lage entgegen zu kommen.[/quote]

    Wenn Ihr den anderen Bereich ebenfalls freigeschaltet hättet, wäre das deutlich überzeugender rübergekommen – stattdessen gießt Du dort Häme über mich aus, wobei Du als Quelle die kroatische BILD benutzt. Offenbar ist es für Dich nicht nur selbstverständlich, solche Boulevardmedien für zitierfähig zu halten, Du hälst es offenbar nicht einmal für notwendig, dies entsprechend zu kennzeichnen.

    [quote="admin"]Wer sich hier an die durch ihn selbst bestätigten Forenregeln hält, ist hier gerne willkommen. Wer diese meint, nicht mehr einhalten zu wollen oder zu können, kann sich gerne ein für seine Bedürfnisse geeigneteres Forum aussuchen. Da gibt es mittlerweile ja reichlich.[/quote]

    Danke für die deutlichen Worte – ich werde Deinen Rat wohl befolgen.

    [quote="admin"]“Nur Leser”, die einen sinnvollen und vor allem informativen Beitrag schreiben, bekommen sofort wieder alle Rechte. Die Entscheidung darüber obliegt dem Team.[/quote]

    Entscheidet da tatsächlich das ganze Team über jeden Beitrag einzeln? Allerhand!

    [quote="admin"]Wer “Nur Leser” oder normales Mitglied ist, entscheidet das Team ab heute an Hand eines einzigen Kriteriums. Das Verhältnis zwischen gelesenen Beiträgen und geschriebenen Beiträgen in einem Zeitraum von 4 Wochen.[/quote]

    Und wie genau muß das Verhältnis sein, um weiterhin normal mitmachen zu dürfen? Oder ist das geheim?

    [quote="admin"]Die Beiträge sollten aber über ein kurzes “Hallo” oder nichts sagendes Statement hinaus gehen. Wem das zu anstrengend ist, der kann woanders sein Glück versuchen.[/quote]

    Nun – dann halt “Zbogom”, wenn Du so vehement drauf bestehst…

Einen Kommentar schreiben: