Treffen zwischen Sanader und Pahor

Heute Mittag um 12:30 Uhr werden sich der kroatische Ministerpräsident Dr. Ivo Sanader und der slowenische Ministerpräsident Borut Pahor in Slowenien im Schloss Mokrice zu einem sogenannten Arbeitsgespräch treffen.

Dabei sollen alle Probleme besprochen werden, die zwischen beiden Ländern bestehen. Ob man zu einem Ergebnis kommt, wird sich im Laufe des Tages zeigen. Politische Beobachter rechnen nicht damit.

Edit 16:25 Uhr

Inzwischen ist das Gespräch beendet worden. Wie erwartet, wurde keine Lösung gefunden. Kroatien beharrt darauf, dass es sich um eine bilaterale Angelegenheit beider Länder handelt, die, wenn sie nicht untereinander gelöst werden kann, durch ein internationales Schiedsgericht entschieden werden soll. Slowenien hingegen möchte die Angelegenheit durch Vermittler regeln lassen, die von der EU beauftragt werden.

Zum Schluss ist lediglich vereinbart worden, dass man die Gespräche fortsetzen will.

Einen Kommentar schreiben: