Gedenkfeier für Josip Jović

Heute hat in Aržan in der Nähe von Imotski in Dalmatien eine Gedenkverstaltung für Josip Jović stattgefunden, der in der Geschichtsschreibung als erster kroatische Polizeibeamter angesehen wird, der im Frühjahr des Jahres 1991 bei Ausbruch der Auseinandersetzungungen zwischen Kroaten und Serben in der Nähe von Plitvice ums Leben gekommen ist.

Ein Kommentar zu “Gedenkfeier für Josip Jović”

  1. Soline

    Es ist richtig, dass man solch eine Gedenkfeier durchführt. In diesem Zusammenhang sei aber daran erinnert, dass ab diesem Zeitpunkt bis 1995, noch weitere tausende von Menschen, auf beiden Seiten, ihr Leben lassen mussten. Auch sie sollte man nicht vergessen. Jedes einzelne dieser Opfer, war ein Opfer zuviel, sagt mir mein christlicher Glaube.

Einen Kommentar schreiben: