Heilpflanzen gegen Krankheiten

In der Natur findet man bekanntlich Pflanzen und Kräuter, die man zur Heilung von Krankheiten verwenden kann. Schon von jeher, hat man diese in Kroatien, insbesondere im Gebiet des Gorski-Kotar, in der Berglandschaft oberhalb von Rijeka gesammelt und zur Behandlung benutzt. Durch die klimatischen Verhältnisse wachsen sie dort besonders gut.

Diese Tatsache hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass es Landwirte gibt, die sich auf das Züchten und Anpflanzen solcher Pflanzen und Kräuter spezialisiert haben. Dazu gehört auch Gojko Rekić, der eine besondere Genehmigung der Behörden dafür bekommen hat.

An einem von ihm geheim gehaltenen Ort baut er Heilpflanzen regelrecht an und trocknet die Ernte. Anschliessend verpackt er sie in kleine Tüten und bietet seine Produkte auf dem Markt in Rijeka an. Dort findet er unter Einheimischen, aber auch unter Touristen seine Abnehmer, welche diese zur Behandlung von Krankheiten benutzen.

Einen Kommentar schreiben: