Der Flughafen Grobnik in der Nähe von Rijeka

Es ist wenig bekannt, dass sich oberhalb von Rijeka, in etwa 8 km Entfernung vom Zentrum und unmittelbar an der Autobahn Rijeka-Zagreb gelegen, sich der Flughafen Grobnik (Aerodrom Grobnik) befindet. Seine Koordinaten sind:  45°22′40″N, 14°30′30″E,

Obwohl er eine Asphaltpiste von 1.600 m Länge und eine Breite von 30 m hat, wird er überwiegend nur noch mit kleineren Sportflugzeugen angeflogen. Es hat, solange es den Flughafen Rijeka auf der Insel Krk noch nicht gegeben hat durchaus Zeiten gegeben, als er mit Passagiermaschinen angeflogen worden ist. Siehe dazu hier.

Im Moment ist der Flugplatz Grobnik die Heimatbasis des Sportfliegervereins Krila Kvarnera, der etwa 30 Mitglieder hat. Mindestens einmal im Jahr wird auch eine grosse Fallschirmsprungveranstaltung durchgeführt.

Dazu gibt es noch ein interessantes Detail. Jetziger Besitzer des Flughafens ist das Verteidigungsministerium der Republik Kroatien. Und hier kann man noch zwei Bilder sehen, auf denen man erkennen kann, dass er gar nicht so klein ist, wie man für gewöhnlich annimmt.

Einen Kommentar schreiben: