Schülerbesuch zwischen Otočac und Birkenfeld

In Begleitung ihrer Deutschlehrer Branka Štule und Vlado Ružić, sowie der Schuldirektorin Lucija Sekule, sind jetzt 12 Schüler der Schule »Zrinski und Frankopan« aus Otočac im Gebiet der Lika, von einem Besuch der »Ludwig Uhland Schule« in Birkenfeld in Baden-Württenberg, wieder zurück gekommen.

Diese Reise ist u.a. von Frau Ursula Thomale, der Witwe einen grossen Freundes von Kroatien, Herrn Prof. Dr. Eckard Thomale, der Ehrenbürger von Kroatien war, organisiert worden. Die sehr freundliche  Begrüssung, erfolgte durch Reiner Herrmann, dem Bürgermeister und dem Schulleiter Dr. Wolfgang Wiegand.

Neben dem Schulbetrieb konnten die Schüler einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Birkenfeld besichtigen und waren von vielen Dingen sehr beeindruckt. Dazu gehörte u.a. auch die Tatsache, dass diese Schule, eine eigene Schwimmhalle hat.

Noch in diesem Monat werden Schüler aus Birkenfeld in Kroatien eintreffen. Sie werden dann die Gelegenheit haben, die Heimat der Schüler aus Otočac kennenlernen zu können. Dabei sind Besuche in Baška auf der Insel Krk, in dem Nationalpark Plitvice, sowie in dem Bärengehege in Kuterevo und in Otočac selbst vorgesehen.

Einen Kommentar schreiben: