Kauft Agrokor die Einzelhandelskette Getro?

Der Konzern Agrokor, im Besitz von Ivica Todorić, betreibt in Kroatien mit der Firma Konzum d.d. die grösste Einzelhandelskette, die in vielen Städten des Landes mit Filialen vertreten ist. Ausserdem ist er ein wichtiger Hersteller von Lebensmitteln.

Gestern hat Ante Todorić, der Sohn und spätere Erbe von Ivica Todorić, mehrere Filialen der Einzelhandelskette Getro, die sich im Besitz von Josip Gucić befindet, in Begleitung von weiteren Managern besucht. Besuche von anderen Filialen sind angekündigt.

Aus dieser Tatsache schliessen heute die kroatischen Medien, dass Agrokor die Firma Getro übernehmen will. Es wird auch darüber spekuliert, dass Getro in Zukunft nur noch Grosshandelgeschäfte betreiben wird.

Meinung: Sollte dieses Geschäft zustande kommen, würde der Agrokor-Konzern zu den grössten privaten “Playern” in ganz Südosteuropa gehören und damit wahrscheinlich ein guter Übernahmekandidat für noch grössere Konzerne werden. Bereits vor ein paar Jahren soll ein Weltkonzern aus der Schweiz Interesse an einer Übernahme gezeigt haben.

Einen Kommentar schreiben: