Anreise von Rupa oder Pasjak nach Split
Touristen die von Slowenien über die Grenzübergänge Rupa und Pasjak nach Kroatien einreisen und nach Split bzw. Dalmatien wollen, müssen zunächst einmal bis nach Rijeka fahren.
Auf der Umgehungsautobahn von Rijeka, die in dieser Saison teilweise gesperrt ist, müssen sie sich direkt hinter dem Tunnel Katharina entscheiden, wie sie weiterfahren wollen. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten.
Die erste Möglichkeit besteht darin, der Ausschilderung in Richtig “Otok Krk” zu folgen, um oberhalb von Bakar auf die Küstenmagistrale zu kommen. Von dort geht es über Kraljevica, Crikvenica und Novi-Vinodolski nach Senj. -Von dieser Magistrale kann man übrigens in Höhe von Dramalj, sehr schön die Bucht von Soline sehen.- In Senj geht es kurz hinter der INA-Tankstelle links ab, um nach Žuta Lokva und dort auf die Autobahn nach Split zu kommen. Dazu ist es aber notwendig, den Pass Vratnik zu überwinden. Je nach Verkehrsaufkommen, insbesondere von Tanklastwagen, kann das manchmal sehr stressig sein. Drei oder vier Serpentinen müssen überwunden werden. Die Entfernung von Rijeka nach Split beträgt in diesem Fall 365 km.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, in Rijeka hinter dem Tunnel Katharina der offiziellen Ausschilderung nach Split zu folgen und die Autobahn in Richtung Zagreb zu benutzen. In Bosiljevo muss man dann rechts in Richtung Split abbiegen. In diesem Fall beträgt die Entfernung Rijeka-Split 417 km, dafür kann aber für die ganze Strecke, die Autobahn benutzen.
Bei der Entscheidung in Rijeka sollte man bedenken, dass der offizielle Weg etwas mehr kostet, weil für die Strecke Rijeka-Žuta Lokva, keine Autobahngebühr zu zahlen ist.