Mehrwertsteuererstattung für Ausländer

Ausländische Staatsbürger, die Waren in Kroatien kaufen und natürlich auch die Mehrwertsteuer bezahlen müssen, haben die Möglichkeit diese erstattet zu bekommen. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie ihren ständigen Aufenthalt, auch im Ausland haben.

Dazu ist es erforderlich, dass sie sich beim Verkäufer ein ganz bestimmtes Formular ausstellen lassen, auf dem beim Grenzübergang die Ausfuhr der Waren, vom Zoll bestätigt wird. Der  Mindestwert der Ware muss allerdings 500 Kuna betragen.

Von dieser Möglichkeit haben in der Vergangenheit meist Slowenen und Russen Gebrauch gemacht.

Heute teilte die Zeitung Glas Istre mit, dass sich in Istrien einige Geschäfte, vor allem diejenigen die hochwertige Waren verkaufen, auf diese Situation eingestellt haben und die entsprechenden Formulare bereit halten.


Einen Kommentar schreiben: