Vorhersage für die Präsidentenwahl

Kaum sind die Namen aller Kandidaten die zur Präsidentenwahl in Kroatien zugelassen sind bekannt, ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage mitgeteilt worden. Sie wurde im Auftrag des Fernsehsender Nova TV von dieser Agentur durchgeführt.

Danach gilt der Kandidat der SDP Ivo Josipović als Favorit, weil ihm 26,4 % der Wähler im erstem Wahlgang ihre Stimme geben würden. Zweiter wäre danach der unabhängige Kandidat Milan Bandić mit 15,7 %. Es folgen Nadan Vidošević mit 14,9, Andrija Hebrang mit 11,6 %, Vesna Pusić mit 8,6 %, Dragan Primorac mit 6,8 %, der Stimmen.

Nach diesem Ergebniss müsste ein zweiter Wahlgang stattfinden, der 14 Tage  später durchführt wird. Für diese Stichwahl wird ein Wahlsieg für Ivo Josipović vorhergesagt.

Einen Kommentar schreiben: