Jahrestag der Aktion Maslenica

Heute vor 17 Jahren am 22.1.1993, hat unter Führung des 74-jährigen Generals Janko Bobetko, die Aktion Maslenica in der Nähe von Zadar begonnen.

Durch diese Befreiungsaktion war es möglich, dass der Verkehrsweg an der Küste in Richtung Dalmatien, wieder eröffnet werden konnte. Die Maslenica-Brücke, die damals unter bisher noch nicht geklärten Umständen zerstört worden ist, wurde durch eine Pontonbrücke ersetzt.

Aus diesem Grund hat heute in Zadar eine Gedenkfeier stattgefunden, wo derjenigen gedacht worden ist, die bei dieser Aktion ihr Leben lassen mussten.

Auch der neu gewählte Staatspräsident Ivo Josipović hat an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Ein Kommentar zu “Jahrestag der Aktion Maslenica”

  1. Mrvica

    Im stillen Gedenken an die gefallenen Kameraden.

Einen Kommentar schreiben: