Golfclubs und Golfplätze in Kroatien

Wie man hier sehen kann, befinden sich im Moment in Kroatien nur vier Golfplätze, die einem internationalem Standard entsprechen.

In den vergangenen Jahren ist sehr viel darüber gesprochen worden, weitere Plätze zu bauen. Man war der Meinung, dass es in der heutigen Zeit notwendig ist, für den gehobenen Tourismus solch ein Sportangebot anbieten zu müssen.

Deshalb hat das Parlament am 15.12.2008 ein besonderes Gesetz beschlossen (Zakon o igralištima za golf NN 152/08) in dem genau festgelegt wurde, wie und unter welchen Umständen neue Golfplätze gebaut werden dürfen.

Dieses Gesetz hat dazu geführt, dass sich potenzielle Investoren aus dem In- und Ausland, bei der Durchführung ihrer bereits bestehenden Pläne zurück gehalten haben.

Am 2.1. d.J. hat das zuständige Ministerium dem Parlament eine Gesetzänderung vorgeschlagen, von der man hofft, dass diejenigen die solche Plätze bauen wollen, diese jetzt realisieren.

Hinweis: In der Bevölkerung gibt es Kritiker die meinen, dass man für Golfplätze sehr viel Wasser benötigt um sie betreiben zu können. Hier kann man nachlesen, dass Kroatien zu den Ländern in Europa gehört, welches die grössten Wasserreserven hat.

Einen Kommentar schreiben: