Ivo Josipović Staatspräsident von Kroatien

Die Amtseinführungsfeier für den neuen kroatischen Staatspräsidenten, ist vor wenigen Minuten beendet worden. Ivo Josipović hat den Amtseid abgelegt und ist danach von der Präsidentin des Verfassungsgerichtes,  zum Präsidenten erklärt worden.

In seiner danach folgenden Antrittsrede hat er angekündigt, dass er der Präsident aller Kroaten sein wolle und hat u.a. darauf hingewiesen, dass die nationalen Minderheiten, ein Reichtum in diesem Land sind und deren Rechte, gemäss der Verfassung gewahrt und verstärkt werden müssen.

Sein Vorgänger Stjepan Mesić, wird ihm heute Nachmittag um 17:00 Uhr, die Amtsgeschäfte in seiner Dienstvilla übergeben.

Anmerkung: Hier seine Antrittsrede in englischer Sprache.

Auf folgendem Video kann man sehen und hören, wie er seinen Amtseid abgelegt hat:

Einen Kommentar schreiben: