Streik bei der »Croatia Airlines d.d.«

Die Gewerkschaft für das Kabinenpersonal der »Croatia Airlines d.d.« hat für den kommenden Freitag, dem 26.2.2010 einen eintägigen Streik angekündigt.

Er soll um 6:00 Uhr beginnen und den ganzen Tag andauern, teilte heute Suzana Artuković-Vuksan, die Gewerkschaftsvorsitzende auf einer Pressekonferenz mit. Mit der Höhe der angekündigen Gehaltskürzungen sei man nicht einverstanden und entsprechende Verhandlungen mit der Geschäftsführung, seien ergebnislos verlaufen.

Hrvoje Humek, ihr Kollege hat in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, bei der Gesellschaft habe das durchschnittliche Gehalt eines Flugbegleiters im September 2009 8.616 Kuna betragen und man wäre, wegen der augenblicklichen Situation, mit einer Lohnkürzung von 5 % einverstanden gewesen. Grund für die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nach seiner Meinung, die schlechte Finanzpolitik des Unternehmens, bei dem 33 Manager beschäftigt sind.

Reisende die für diesen Tag einen Flug bei der »Croatia Airlines d.d.« gebucht haben,  können sich kurzfristig mit ihr in Verbindung setzen. Sie versucht Ausweichmöglichkeiten zu finden.

Einen Kommentar schreiben: