Grundstücksgeschäft bei Rijeka

Im Aussenbezirk von Rijeka befindet sich die Industriezone Kukuljanovo, die sich im Besitz des Unternehmens Industrijska Zona d.o.o., Bakar befindet. Gesellschafter dieser Firma sind die Stadt Bakar, die Stadt Rijeka und die Gemeinde Čavle.

Ohne öffentliche Ausschreibung hat diese Firma im Jahr 2008 einem Unternehmen aus Rijeka, welches sich im Besitz eines niederländischen Unternehmens befindet, ein Grundstück mit einer Grösse von 98.000 m² verkauft. Der Preis soll damals 40,00 Euro pro m² betragen haben.

In dieser Zone stehen noch weitere Grundstücke zum Verkauf zur Verfügung. Deshalb wurde ein Grundstück mit einer Grösse von 16.170 m², dieses mal in einer öffentlichen Ausschreibung, zum Verkauf angeboten. Aus der Ausschreibung geht hervor, dass das Mindestgebot pro m² 110,00 Euro betragen muss.

Beobachter fragen sich, wie diese Preissteigerung in den letzten beiden Jahren zustande gekommen ist.

Anmerkung: Schaut man sich dazu die weiteren Ausschreibungsbedingungen an verwundert es nicht, dass bis zum Ende der Ausschreibungfrist am 26.3.2010 keine Angebote abgegeben worden sind.

Einen Kommentar schreiben: