Deklaration zur Lokalreform in Kroatien
Heute ist in Zagreb eine von der “Hrvatska Socijalno Liberalna Stranka” (HSLS) organisierte Konferenz unter Beteiligung von Mitgliedern der Europäischen Liberal Demokratischen Partei (ELDR) beendet worden, bei der es um den geplanten Beitritt Kroatiens zur EU ging.
Experten aus Deutschland, Dänemark, Slowenien und Kroatien haben daran teilgenommen um darüber zu berichten, wie eine Reform der lokalen Selbstverwaltung durchgeführt werden kann und weshalb sie vor einem Beitritt Kroatiens zur EU notwendig ist.
Zum Schluss dieser Konferenz hat die HSLS eine Deklaration zur Lokalreform in Kroatien beschlossen, die vorsieht, dass die grosse Anzahl von Gespanschaften, Städten und Gemeinden in Kroatien abgeschafft wird. Sie soll auch Bestandteil des Wahlprogramms für die kommende Parlamentswahl werden.
Damit ist die HSLS die erste Partei in Kroatien, die eine derartige Deklaration verabschiedet hat.
Anmerkung: An dieser Konferenz hat auch Ministerpräsidentin Jadranka Kosor (HDZ) teilgenommen, die in einer Rede bestätigte, dass auch nach ihrer Meinung, solch eine Reform in Kroatien notwendig ist.