Kroatisches Olivenöl wird immer besser

Zum ersten Mal gewinnt ein Slowene den “OLIO-Award” für eines der besten Olivenöle des Jahres: Produzent Vanja Dujc aus Koper auf Istrien wird von der Zeitschrift “Der Feinschmecker” aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag für sein hervorragendes Olivenöl “Vanja couvée” ausgezeichnet. Dujc konnte sich bei der größten Olivenöl-Verkostung in Europa gegen über 850 weitere Ölproduzenten aus aller Welt durchsetzen.

Der Feinschmecker organisierte die Mammut-Verkostung von Olivenöl zum achten Mal in Hamburg. Eine internationale Jury mit Experten aus Deutschland, Griechenland, Italien, Spanien und Tunesien hat dafür 865 Olivenöle aus 20 Ländern fünf Tage lang probiert.

Ein Fazit des Tests: Ölproduzenten in Slowenien und dem benachbarten Kroatien steigern von Jahr zu Jahr ihre Qualität, während viele Erzeuger aus der Toskana unter schlechtem Wetter vor der Olivenernte im Winter 2009 litten und Einbussen bei der Qualität hinnehmen mussten. Während Olivenöl aus Griechenland enttäuschte, überzeugte wieder Öl aus Spanien, Süditalien, Australien und den USA mit hohem Niveau.

Quelle: OTS

Einen Kommentar schreiben: