Probleme mit Feuerlöschflugzeug ?

Nach Angaben des kroatischen Verteidigungsministeriums von Anfang Februar d.J., standen zu diesem Zeitpunkt sechs Feuerlöschflugzeuge vom Typ Canadair CL 415 zur Verfügung, die auf der Militärbasis Zemunik bei Zadar stationiert sind.

Dieser Flugzeugtyp ist in den vergangenen Jahren erfolgreich bei der Wald- und Flächenbrandbekämpfung eingesetzt worden.

Bereits in den vergangenen Jahren ist in Medien über die vollständige Einsatzbereitschaft der vorhandenen Flugzeuge spekuliert worden und es wurde behauptet, dass sie wegen ständiger Wartungsarbeiten, nicht immer vollständig einsatzbereit sind.

Gestern Abend berichtete der Fernsehsender Nova TV darüber, dass der Verteidigungsminister Branko Vukelić behauptet habe, dass alle sechs Flugzeuge für die kommende Löschperiode zur Verfügung stehen und einsatzbereit sind. Diese Behauptung bezeichnete der Sender als Lüge (lagao), denn nach den ihm vorliegenden Dokumenten sagte er nicht alles und nicht die vollständige Wahrheit. Von den sechs vorhandenen Flugzeugen seien im Moment nur Fünf, vollständig einsatzbereit.

Ein Video dazu, kann man hier sehen:

Einen Kommentar schreiben: