Todestag von Josip Broz Tito

Heute vor 30 Jahren ist in Ljubljana, der frühere Kommunistenführer, Partisan, Marschall und später auf Lebenszeit ernannte jugoslawische Staatspräsident Josip Broz Tito gestorben.

Über dessen Todestag wird hier ausführlich berichtet.

Meinung:

Dort heisst es: “Im künftigen EU-Land Kroatien, in dem das Geburtshaus des Genossen und sein Staatsschiff “Möwe” restauriert werden, wird gerade mit großem Erfolg eine Tito-TV-Serie gezeigt.” Das ist nicht ganz richtig. Das Geburtshaus von ihm ist noch zu jugoslawischen Zeiten renoviert worden, wird aber heute noch im In- und Ausland als Touristenziel angepriesen. Sein Luxusschiff  ist ein Schrotthaufen und von der Stadt Rijeka für 150.000 US-Dollar ersteigert worden. Ob es restauriert wird, ist noch nicht entschieden. Die TV-Serie, ist tatsächlich ein Erfolg, weil die Tito-Nostalgiker jetzt mit eigenen Augen, anhand von Originalaufnahmen sehen können, welche Taten unter seiner Verantwortung begangen worden sind.

Einen Kommentar schreiben: