25. Internationaler Marathon von Plitvice

Am kommenden Samstag findet im Nationalpark “Plitvička Jezera”, der 25. Internationale Marathon statt. Der Lauf ist in drei Gruppen eingeteilt. Er findet über 5, 16 und die klassische Strecke von 42,195 km statt.

Zu dieser Veranstaltung haben sich bis jetzt 1.311 Läufer und Läuferinnen aus Kroatien, Ungarn, Slowenien, Österreich, Italien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Deutschland, Belgien, Niederlande und sogar aus Australien, Kanada und den USA angemeldet.

Der erste Lauf hat bereits 1983 stattgefunden und Sieger war bei den Herren Mladen Pepelko. Bei den Damen war es Veseljka Klobućar.

Die beste Zeit ist im Jahr 2002 mit 2:28.26 Stunden, von dem Italiener Emanuele Zenucchi erzielt worden.

Zu dieser Veranstaltung, die in Kroatien als landschaftlich schönster Marathon der Welt bezeichnet wird, haben sich mehrere Fernsehsender angemeldet und der Botschafter Japans Yoshio Tamura, wird als Ehrengast erwartet.

Einen Kommentar schreiben: