Deutscher Botschafter zu Besuch in Rijeka

Gestern hat der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kroatien, Dr. Bernd Fischer, der Gespanschaft Primorsko Goranska, nach seiner Amtsübernahme im März 2009, erstmals einen offiziellen Besuch abgestattet und bei dieser Gelegenheit deren Leiter, Zlatko Komadina, in Rijeka getroffen.

Wie die Zeitung Novi List heute berichtet, standen Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und des Tourismus, zwischen der Gespanschaft und Deutschland im Vordergrund dieser Zusammenkunft.

Der Gespanschaftsleiter hat dem Botschafter verschiedene Vorschläge unterbreitet, darunter eine Beteiligung deutscher Unternehmen am zukünftigen Betrieb des Flughafens von Rijeka, sowie bei dem Ausbau einer modernen Eisenbahnverbindung, weil diese Stadt und ihr Hafen, sehr eng mit Deutschland verbunden ist. Dies treffe insbesondere für das Bundesland Bayern zu.

Der Botschafter erklärte, dass alle Geschäftsfelder interessant sind und die Herstellung einer industriellen Zusammenarbeit in den Vordergrund gestellt werden sollte. Er sagte in diesem Zusammenhang zu, dass Deutschland bereit sei, die Bereitstellung von Finanzmitteln durch europäische Fonds zu unterstützen.

Ausserdem wies er darauf hin, dass weitere Gespräche bei einem deutsch/kroatischen Wirtschaftsforum geführt werden könnten, welches in der Mitte dieses Monats, in Zagreb stattfindet.

Bei seinem Besuch ist er von Robert Ježić, dem Honorarkonsul von Deutschland in Rijeka begleitet worden.

Einen Kommentar schreiben: