Neue Autobuslinie Pula – Ljubljana
Heute hat ein Unternehmen eine neue Linienbusverbindung eröffnet. Er fährt täglich um 18:00 Uhr von Pula los und erreicht über Rovinj – Poreč – Kopar – Portorož, gegen 22:30 Uhr die slowenische Landeshauptstadt.
Dort besteht die Möglichkeit, auf die Eisenbahn umzusteigen. Vom Hauptbahnhof fährt der D 498, um 23:50 Uhr nach Villach, Salzburg und München ab.
In der Gegenrichtung ist es ähnlich, weil der Bus um 9:30 Uhr von Ljubljana abfährt.
Damit sind die An- und Abreisemöglichkeiten nach Istrien, ab sofort erheblich verbessert worden.
Wo Auskünfte erteilt und eine Reservierung möglich ist, kann man hier erfahren.
am 8. Juni 2010 um 08:23 Uhr.
Für Busreisende eine gute Nachricht.
Jedoch: Für die traditionsreiche und landschaftlich außerordentlich schöne Bahnlinie Pula – Kanfanar – Buzet – Divaca ( – Ljubljana) dürfte dies eine gefährliche Konkurrenz sein, zumal die Kroatische Eisenbahn (HZ) bereits ankündigte, eine Einstellung des Verkehrs auf dem Abschnitt Lupoglav – Buzet zu prüfen. Damit wäre Istrien fast eisenbahnfrei, was ich sehr schade fände.
am 8. Juni 2010 um 11:17 Uhr.
Die kroatische Eisenbahn ist sehr hoch verschuldet und arbeitet hochdefizitär. Das betrifft insbesondere den Güter- und Personenverkehr in Istrien.
Der von mir mehrfach gemachte Vorschlag, auf den bestehenden Strecken sog. Nostalgiefahrten durchzuführen, ist bis jetzt nicht aufgegriffen worden.
Alle in- und ausländischen Eisenbahnfreunde sind aufgerufen, ebenfalls solch einen Vorschlag, unter folgender E-Mailandresse an die HŽ zu senden:
urednik@hznet.hr