Kreuzfahrten an der Adriaküste Kroatiens
Von verschiedenen Veranstaltern werden Adriakreuzfahrten angeboten, die von unterschiedlichen Häfen starten. Sie dauern meist acht Tage, wobei jede Nacht in einem anderen Hafen festgemacht und übernachtet wird. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die Städte und Gemeinden zu besichtigen, wobei man einen Eindruck von der Historie dieses Landes gewinnen kann.
Tagsüber wird nach ein paar Stunden Fahrt in Buchten geankert, so dass die Möglichkeit besteht, das kristallklare Meerwasser zu geniessen und darin zu baden.
Es handelt sich überwiegen um kleinere Schiffe mit etwa 30 Fahrgästen und die Atmosphäre an Bord ist nicht mit der auf grossen Kreuzfahrtschiffen zu vergleichen. Eine angemessene Kleidung ist nur bei einem Landgang notwendig, sonst reicht es, wenn man eine Badehose oder einen Badeanzug trägt.
Hier besteht die Möglichkeit zu sehen, welche Kreuzfahrten zu welchen Preisen angeboten werden.
Empfehlung aus eigener Erfahrung: Man kann sich eine Luftmatratze mitnehmen, damit man auf Deck übernachten kann.
Anmerkung: Je nach Kapitän und seiner Besatzung, ist es meist ein Erlebnis unmittelbar mitzubekommen, wie das Schiff im Hafen anlegt. Dabei ist leicht das Temperament der kroatischen Seeleute (meist Dalmatiner) zu erkennen.