Schwarzvermietungen in Kroatien
Am 30.6.2010 hat Touristikminister Damir Bajs, gemeinsam mit Krunoslav Kovačević, dem Leiter des staatlichen Inspektorates, auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass in Zukunft nicht mehr geduldet und toleriert wird, wenn Vermietungen an Touristen stattfinden und keine Genehmigung vorliegt. Dabei ist angekündigt worden, dass illegale Objekte sofort verschlossen und versiegelt werden.
Gestern hat der Minister zwei Mitarbeiterinnen dieser Behörde, in Rovinj bei ihren Untersuchungen begleitet.
Dabei ist festgestellt worden, dass eine Ferienwohnung von zwei Gästen aus den Niederlanden bewohnt wurde, für die der Vermieter keine Genehmigung hat. Sie wurden aufgefordert, diese innerhalb von 24 Stunden zu verlassen und sich eine andere Unterkunft zu suchen. Das Objekt ist zunächst einmal für 30 Tage versiegelt worden und die Untersuchungen werden fortgeführt.
In einem weiteren Fall haben sie eine Anlage aufgesucht, in der von einem Unternehmen aus Italien 14 Ferienwohnungen vermietet werden. Dieses Unternehmen hatte in der Vergangenheit ebenfalls illegal vermietet, seinen Status in der Zwischenzeit aber legalisiert, so dass in diesem Fall alles in Ordnung war.
Gegenüber der Presse hat Bajs nochmals darauf hingewiesen, dass für Schwarzvermietungen keine Toleranz aufgebracht und diese intensiv verfolgt wird.
Quelle: Novi List
Hier ein Video dazu:
Anmerkung: Verschiedentlich ist Ausländern empfohlen worden in Kroatien Immobilien zu erwerben und sie anschliessend an Touristen zu vermieten. Das ist nur möglich, wenn die überaus strengen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.