Starker Anreiseverkehr an die Adriaküste Kroatiens
Der kroatische Automobilclub HAK meldet um 10:38 Uhr:
Der Vekehr in Richtung Meer hat sich sehr verstärkt. Auch auf dem Autobahnring um Zagreb (A3) ist ein hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen. Vor der Autobahnzahlstelle in Richtung Karlovac, hat sich ein Stau von 5 km. gebildet.
Auf der Autobahn A6 Zagreb-Rijeka gibt es an der Ausfahrt Oštrovica (Ausfahrt auf die Insel Krk), einen Rückstau bis zu dem Tunnel Hrasten. Am Knoten Sv. Kuzam kommt es ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen, wenn man oberhalb von Bakar, auf die Küstenmagistrale fahren will.
An den Grenzübergängen muss ebenfalls mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
Edit:
Weil bei einem Tanklastwagen im Tunnel “Javora Kosa” ein Reifen geplatzt ist, musste die Autobahn Rijeka-Zagreb, zwischen den Anschlusstellen Ravna-Gora und Vrbovsko für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die alte Staatsstrasse in Richtung Zagreb. An der Zahlstelle Ravna-Gora hat sich ein Rückstau gebildet. Den Autofahrern wird empfohlen schon ab Rijeka (Grobnik) oder Delnice die Autobahn zu verlassen und die alte Strasse zu benutzen. Der Verkehr in Richtung Rijeka, fliesst nur leicht behindert.
Edit:
An den Grenzübergängen Pasjak und Rupa muss bei der Einreise, im Moment (12:17 Uhr) nicht mehr mit Wartezeiten gerechnet werden.
Edit:
Die Vollsperrung in Richtung Zagreb ist aufgehoben worden und der Verkehr wird jeweils einspurig, durch eine der Tunnelröhren geführt. Der Rückstau an der Abfahrt Oštrovica hat sich inzwischen auch aufgelöst. An der Grenze in Pasjak staut es sich im Moment wieder.
Edit:
Einen Bericht über den gestrigen Anreiseverkehr kann man hier sehen: