Delfin mit Harpune in Istrien getötet

Am vergangenen Samstag ist gegen 10:00 Uhr, die Veterinärstation von Pula darüber informiert worden, dass in der Bucht Budava bei Kavran in Istrien, ein toter Delfin gesichtet wurde. Gestern Morgen hat die Polizei angeordnet, dass das Tier in die Veterinärstation gebracht wurde.

Es wurde festgestellt, dass er 2,90 Meter lang und 300 kg schwer war und mit einer Harpune abgeschossen wurde, die wahrscheinlich von einem Boot abgefeuert worden ist. Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass er nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit, an den inneren Verletzungen starb, sagte Valter Žgomba von der Veterinärstation.

Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich in diesem Meergebiet in letzter Zeit etwa 30 Delfine aufgehalten haben, die sich hauptsächlich durch Sardellen ernähren.

In Kroatien stehen Delfine unter strengem Artenschutz und ihre absichtliche Tötung, stellt eine schwere Straftat dar.

5 Kommentare zu “Delfin mit Harpune in Istrien getötet”

  1. Mario

    Ich hoffe das Schwein wird erwischt…
    Den Leuten ist nichts heilig.

  2. Anette

    Wenn ich so was lese bin ich einfach nur fassungslos!!! Entweder handelt es sich hierbei um einen saudummen Gelegenheits-Taucher der mit seiner Harpune wahllos auf alles schießt, was sich im Wasser bewegt, oder um skrupellose Fischer die Angst um ihre Sardellenfänge haben. Schweinerei sowas!!!!

  3. Tanja

    Ich bin total geschockt!
    Wie kann ein Mensch sich das Recht rausnehmen, aus Spaß zu töten? Haben diese Menschen kein Respekt?
    Ich hoffe das jemand dieses Schwein gesehen hat und er selbst bluten muss.

  4. Uschi

    Wenn man den-/diejenigen überhaupt erwischt, dann fehlt es an den entsprechenden Strafen. Ich weiß nicht, wie es in Kroatien aussieht, aber z. B. in Deutschland heißt es dann “… bis zu x-tausend Euro” oder “… bis zu x Jahren Haft” und dann kommen solche feigen Subjekte mit ein paar Euro “Strafe” davon. Ist ja nur ein Tier…..

  5. josef

    warum wird das Mitführen von Harpunen nicht verboten? Ich beobachte sehr viele Boote (auffallend viele italienische), die eine Harpune an Bord haben. Es wäre doch ein leichtes, dies zu verbieten und bei Einreisen oder sonstigen Gelegenheiten zu kontrollieren.

Einen Kommentar schreiben: