Einladung zur »Alka« von Sinj

Am 5.8.2010 wurde berichtet:

In der Stadt Sinj im dalmatinischen Hinterland, findet alljährlich ein traditionelles Ritterspiel statt, welches seit dem Jahr 1715 jährlich zum Gedenken an den Sieg kroatischer Reiter über die osmanischen Angreifer veranstaltet wird. Am kommenden Wochenende wird sie wieder ausgetragen und die Hauptveranstaltung findet am Sonntag, dem 8.8.2010 statt.

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist Kroatiens Staatspräsident Ivo Josipović. Sein Büro hat heute gegenüber der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass er dazu die Botschafter der Länder Bulgarien, Deutschland, Japan, China, Polen, Algerien, Italien, Frankreich, Portugal und der EU, in die Ehrenloge eingeladen hat. Die USA werden durch einen Sekretär des Botschafters, Tschechien durch einen Mitarbeiter des Botschafters und die Slowakei durch einen Konsul vertreten sein.

Damit werden, erstmals nach 1992, wieder offizielle Auslandsvertreter, an dieser Traditionsveranstaltung teilnehmen.

Quelle: Slobdna Dalmacija

Edit:

Wie angekündigt hat gestern die 295. Alka von Sinj stattgefunden. Sieger wurde Mario Šušnjar.

Hier ein Video von dieser Veranstaltung:

Wenn man sich das Video genau anschaut kann man sehen, dass auch der Botschafter Deutschlands in Kroatien, Dr. Bernd Fischer, an dieser Veranstaltung teilgenommen hat.

Einen Kommentar schreiben: