Neuer Zirkus beim kroatischen Fussballverband
Unter diesem Titel berichtet die Zeitung Novi List von einer Pressekonferenz, die heute Morgen stattgefunden hat.
In den vergangenen Wochen ist mehrfach darüber berichtet worden, dass das erste Pokalfinalspiel des Jahres 2009, zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split, von einer Fussballwett-Mafia manipuliert worden ist und der Schiedsrichter bestochen war. Neben der Staatsanwaltschaft in Deutschland, wird auch von der Staatsanwaltschaft in Kroatien, in dieser Sache ermittelt.
Darüber hinaus sind in der vergangenen Woche von dem angeblichen UEFA-Beauftragten Robin Bokšić, im Haus des kroatischen Fussballverbandes (HNS) Vernehmungen von mehreren Personen durchgeführt worden.
Heute Morgen hat, Robert Palić, der Besitzer eines Hotels aus Crikvenica auf der Pressekonferenz die Meinung vertreten, dass Bokšić ein Betrüger ist und hat in diesem Zusammenhang detaillierte Einzelheiten aus dessen Vergangenheit mitgeteilt. Aus seiner Sicht ist er völlig ungeeignet, im Auftrag der UEFA derartige Untersuchungen durchführen zu können.
Es bleibt jetzt abzuwarten, wie die UEFA und der HNS auf diese Informationen reagieren. Dabei sollten sie erklären wie es sein konnte, dass die Vernehmungen in dieser Sache, von einer Person wie Bokšić durchgeführt werden konnte, wie es heute behauptet worden ist.