Touristin aus Australien verunglückt

Um 13:31 Uhr wurde berichtet:

Gestern ist die 24-jährige T.H. aus Australien in Dubrovnik schwer verunglückt, als sie von einer 15 Meter hohen Mauer gefallen und zwischen Steinen am Meer aufgeprallt ist. Sie konnte mit Hilfe eines kleinen Bootes geborgen und schwerverletzt in das Krankenhaus von Dubrovnik gebracht werden. Nach Angaben der Ärzte ist sie ausser Lebengefahr.

Ihre Eltern bemühen sich trotzdem, dass sie von dort zur weiteren Behandlung, in ein Krankenhaus von Mailand gebracht wird.

Edit: Hier ein Video, welches die Unfallstelle zeigt und auf dem man sehen kann, wie gefährlich es sein kann, an dieser Stelle zu versuchen, in das Meer zu springen:

5 Kommentare zu “Touristin aus Australien verunglückt”

  1. Mark

    Wieso nach Mailand? Vertrauen die Australier den kroatischen Ärzten sowenig?

  2. Soline

    Warum die Eltern eine Verlegung ihrer Tochter nach Mailand wünschen, ist hier nicht bekannt.

  3. istra

    Ich habe mir die Klinik (Bolnica) in Rijeka angesehen und habe mich mit Grausen abgewendet. Mögen auch die Ärzte eine gute Ausbildung haben, so sieht der bauliche Zustand und die der Einrichtung fürchterlich aus. Mein Patient lag in einem schäbigen Zimmer mit 12 Personen. Von Aussagen Bekannter höre ich, dass schmerzhafte Untersuchungen ohne Betäubung bzw. Narkose stattfinden. Es wird möglicherweise unglaublich am Patienten gespart. Diabetes-Patienten haben offensichtlich nur einen Bruchteil der Versicherten-Leistung als in A oder in D.
    Das Ganze wirkt auch auf mich nicht vertrauensbildend…

    Es gibt aber öffentliche Kliniken z.B. in Lovran oder Rijeka, die deutlich besser aussehen. Das ganze sagt aber nichts über die Erfolge der Kliniken im Vergleich zum Ausland aus. Statistiken dazu kenne ich keine.

    Es gibt andererseits auffällig viele Privatkliniken im Westentaschenformat.
    Das ist ein Indiz dass auch die Einheimischen lieber privat mehr bezahlen, als es staatlich versichert notwendig wäre.

    Selbst meine Bekannten verzichten auf die Versicherungsleistung der staatlichen Krankenversicherung beim Zahnarzt und lassen gegen Geld privat bohren.

    Ob das solche Gründe für die Verlegung des verunfallten Mädchens nach Mailand sind, ist natürlich auch mir nicht bekannt.

  4. Soline

    Inzwischen wurde bekannt, dass die junge Frau aus dem Koma erwacht ist. Sie soll schwere Gesichtsverletzungen davon getragen haben, die von Spezialisten in Mailand besser behandelt werden können.
    Ein Vertreter der australischen Regierung ist vor Ort, um die weiteren Massnahmen zu koordinieren.

  5. Soline

    Slobodna Dalmacija teilte heute mit, dass die Verletzte heute von Dubrovnik nach Mailand geflogen wurde, um dort in einer Spezialklinik weiterbehandelt zu werden.

Einen Kommentar schreiben: