Beginn der Weinlese Anfang nächster Woche

In Istrien beginnt die diesjährige Weinlese ab Anfang nächster Woche und wird etwa einen Monat dauern. Für die kleineren Weinbauern ist es meist möglich Familienmitglieder und Freunde zu finden, die bei der Ernte behilflich  sind.

Für grössere Betriebe gibt es allerdings Probleme ausreichend Personal für die Ernte zu finden. In Istrien selbst ist das kaum möglich, weil die dafür infrage kommenden Personen anderweitig beschäftigt sind oder bei Kleinbetrieben arbeiten. Hinzu kommt die Tatsache, dass wegen der geringen Bezahlung kaum jemand zu finden ist der bereit ist diese Tätigkeit auszuüben. In Istrien beträgt der Lohn zwischen 150 und 250 Kuna täglich und im benachbarten Italien, werden für die gleiche Arbeit etwa 55 Euro pro Tag an die Saisonarbeitnehmer gezahlt. Aus diesem Grund wird befürchtet, dass sich in diesem Jahr, nicht so viele Arbeiternehmer bewerben, wie es in den Vorjahren der Fall war.

Einen Kommentar schreiben: