Die Brücke in der Stadt Pag

Am 24.7.2010 wurde berichtet:

Ab 1409 stand die Insel Pag und die gleichnamige Stadt, unter der Herrschaft der Venezianer. Um zwei Stadtteile besser zu verbinden, haben sie im gleichen Jahrhundert, eine Steinbrücke gebaut, die bis in die heutige Zeit erhalten geblieben ist. Sie war aber stark beschädigt, so dass man sich vor drei Jahren entschlossen hat sie abzureissen und im historischen Stil eine neue Brücke zu bauen.

Diese Entscheidung ist damals von einem Teil der Bevölkerung begrüsst und von einem anderem Teil kritisiert worden, zumal die Kosten für die neue Brücke 11 Mio. Kuna betragen sollen.

In diesen Tagen ist zu erkennen, dass das neue Bauwerk fertiggestellt wurde und die Gerüste entfernt worden sind. Sie ist aber noch nicht für den Verkehr freigegeben worden, weil der Gehweg und der Anschluss an die Riva noch nicht ausgebaut wurde. Die Bauarbeiten sollen im Herbst, wenn die Touristen abgereist sind, endgültig fertiggestellt werden.

Ein Teil der Kritiker hat jetzt zugegeben, dass die neue Brücke sehr schön geworden ist und sie das Stadtbild von Pag positiv verändert.

Mit Hilfe eines freundlichen Lesers ist es möglich, ein Foto von der Brücke und eins von dem Bauschild zu zeigen:

Photobucket Photobucket

Edit:
Weil staatliche Zuschüsse, mit denen man für die Erneuerung der Brücke gerechnet hatte ausgeblieben sind, musste gestern der Stadtrat von Pag, einen neuen Haushaltsplan für das Jahr 2010 beschliessen. Er sieht Minderausgaben von 12,4 Mio. Kuna vor.

Ein Kommentar zu “Die Brücke in der Stadt Pag”

  1. AG

    Ja und heute 09/2011 steht die Brücke immer noch so da !
    Ohne Gehweg, ohne richtige Anbindung auf beiden Seiten!
    Die ” Mühlen ” in Stadt Pag laufen doch sehr anders !
    Trotzdem lieben wir Pag !
    LG AG

Einen Kommentar schreiben: