Österreichs Verteidigungsminister reist nach Kroatien

Der Verteidigungsminister der Bundesrepublik Österreich, Norbert Darabos reist morgen, am 16.9.2010 nach Kroatien. Im Mittelpunkt des zweitägigen bilateralen Arbeitsbesuches stehen Gespräche mit Staatspräsident Ivo Josipović, Ministerpräsidentin Jadranka Kosor und Verteidigungsminister Branko Vukelić. Das Ziel des Arbeitsbesuches ist die weitere Vertiefung der bilateralen Beziehungen. Südosteuropa ist das Schwerpunktgebiet der österreichischen Außen- und Sicherheitspolitik.

Schwerpunkte der Arbeitsgespräche werden u.a. bilaterale Kooperationen, die gemeinsame Teilnahme an der EU-Battle Group 2012, die sicherheitspolitische Situation in Südosteuropa sowie Themen der Europäischen Union sein.

Das Österreichische Bundesheer arbeitet eng mit der kroatischen Armee zusammen. 2010 gibt es insgesamt 47 gemeinsame Aktivitäten, z.B. im Ausbildungsbereich. Kroatien stellt darüber hinaus im Rahmen des Austrian Battalion bei der UN-Friedensmission UNDOF am Golan/Syrien die 3. Kompanie. Im Jahr 2012 werden Kroatien und Österreich an der EU Battle Group teilnehmen.

Quelle: OTS

Ein Kommentar zu “Österreichs Verteidigungsminister reist nach Kroatien”

  1. Mario

    Bin gespannt ob sie sich ein paar Takte auf kroatisch unterhalten :-)
    Darabos ist Burgenlandkroate.

Einen Kommentar schreiben: