Regierungsumbildung in Kroatien geplant

Die kroatische Ministerpräsidentin befindet sich z.Zt. in New York und nimmt an der UN-Vollversammlung teil, wo sie heute Nachmittag eine Rede halten wird.

In einem Interview mit kroatischen Journalisten kündigte sie gestern Änderungen in ihrer Regierung bis zum Ende dieses Jahres an. Sie sagte auch zu, darauf zu beharren, dass die Korruptionsskandale aufgeklärt würden, unabhängig davon welche Namen daran beteiligt seien. Die Namen der Minister, die gehen und kommen werden, hat sie nicht genannt.

In diesem Zusammenhang hat sie auch angekündigt, dass es eine Verjüngung innerhalb ihrer Partei, der HDZ geben werde. Auf den Wahllisten für die kommende Parlamentswahl sollen mindestens die Hälfte aller Kandidaten durch junge Leute ersetzt werden. Zusätzlich teilte sie mit, dass es weiterhin keinen Grund gäbe, vorgezogene Parlamentswahlen durchzuführen und es auch nicht geplant sei, einen neuen Vertrag mit dem Internationalen Währungsfonds abzuschließen.

Quelle: HRT

Ein Kommentar zu “Regierungsumbildung in Kroatien geplant”

  1. istra

    Neue unbelastete Leute in die Politik holen, dem IWF ein Schnippchen schlagen und den vermoderten Korruptions-Filz herausreißen, das ist zu begrüßen. Allmählich werde ich einer der Fan´s von Frau Ministerpräsident Kosor.

Einen Kommentar schreiben: