Campingplatz Kažela in Medulin geschlossen

Der Campingplatz Kažela in Medulin ist am 1.4.2010 von dem privaten Betreiberunternehmen Tehno Ekologija d.o.o., Medulin, welches sich im Besitz der italienischen Zwillinge Fabio und Maurizio Biasuzzi befindet, für die Saison 2010 wieder geöffnet worden. Auf dem Platz sind sechs Restaurants und zwei Einzelhandelsgeschäfte vorhanden, die bei ihrer Errichtung ohne Beanstandungen der Behörden gebaut worden sind.

Vor der Eröffnung hatte es einige strittige Rechtsfragen gegeben, aber die diesjährige Saison ist im Gegensatz zu dem Campingplatz “Autokamp Pomer” in Medulin, der am 29.4.2010 von den Behörden geschlossen wurde, für die Besucher weitgehend zufriedenstellend durchgeführt worden.

Am Anfang dieses Monats hat Massimo de Meo, ein Sprecher der Gebrüder Maurizio Biasuzzi mitgeteilt, dass die Streitfragen immer noch nicht geklärt sind. Das Unternehmen habe aber nicht die Absicht, den Betrieb in der Zukunft aufzugeben und hat die gleichen Rechte verlangt, die andere Privatunternehmen, welche in Istrien Campingplätze betreiben, auch haben.

Wie gestern bekannt wurde, scheinen Fabio und Maurizio Biasuzzi bezüglich des Campingplatzes Kažela nun doch aufgegeben zu haben. Sie teilten mit, dass man in Anbetracht der verschiedenen Schwierigkeiten nicht in der Lage ist, diesen Platz in der Saison 2011 zu betreiben. Sie verweisen die Gäste auf ihre Campingplätze in Fažana, ebenfalls in Istrien und Caorle in Italien.

Wer diesen Platz in Zukunft betreiben kann, ist durch das am 13.7.2010 vom kroatischen Parlament verabschiedete “Gesetz über touristisch genutzte Grundstücke” geregelt worden. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Beginn der Saison 2011 für den Campingplatz Kažela in Medulin, eine Lösung gefunden wird.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass das kommunale Unternehmen Medulinska Rivijera d.o.o., welches am 18.6.2010 gegründet wurde, in dieser Saison nicht in der Lage war, dass am 29.4.2010 geschlossene Autokamp Pomer, Medulin wieder zu eröffnen. Aus diesem Grund ist zu befürchten, dass das Problem mit dem Campingplatz Kažela in Medulin, nicht auf kommunaler Ebene gelöst werden kann. Eine Frage ist auch, wer sich jetzt ausserhalb der Saison um diesen Platz kümmert und wer ihn beaufsichtigt, damit er zu Beginn der Saison 2011 seinen Betrieb wieder aufnehmen kann.

6 Kommentare zu “Campingplatz Kažela in Medulin geschlossen”

  1. werner gaar

    Leute Leute, nur weiter so! Die Tourtisten kommen sowieso, oder??? Ich hoffe das Marko vom Finanza wieder öffnet bzw. einen guten anderen Platz für ein Restourant bekommt!

  2. bigmama

    Also mein Mann und ich fahren schon seit 40 jahren schon nach Kazela auf den FKK Platz. Und was seit letztem Jahr dort getrieben wird ist unter aller S….. Jetzt fängt das Bangen wieder an. Haben ja schon einen Brief bekommen, dass sie uns keine Unterlagen schicken könnten, da sie den Platz nicht mehr haben. Was wird nun?

  3. Soline

    @bigmama

    Was wird nun? Das ist eine gute Frage, die im Moment noch niemand seriös und richtig beantworten kann.

    Es bleibt für die Freunde dieses Campingplatzes nur zu hoffen, dass die engstirnigen Politiker, die es auf allen Ebenen gibt, bis zum Beginn der nächsten Saison dafür sorgen, dass im Winter nichts zerstört und der Betrieb mit Beginn der nächsten Saison wieder aufgenommen wird.

    Sollte dies nicht möglich sein, bieten sich andere Campingplätze in Kroatien, wie z.B. auf der Insel Krk, auch FKK-Plätze, als Ausweichmöglichkeit an. Aus unerfindlichen Gründen gibt es die Probleme wie dort in Istrien, zum Glück nicht.

  4. Mario/Pfalz

    Hallo, wie Soline schon schreibt….auf Krk scheint alles glatt zu laufen.
    Wir fahren schon seit Jahren auf den Politin oder Bunculuka. Einfach toll.

    Der einzige Nachteil ist, dass die Insel irgendwann nicht mehr alle Urlauber aufnehmen kann.
    Das zeigt sich bei weniger gutem Wetter. Dann ist Stau auf der gesamten Insel.

    Wird aber in Istrien auch so sein!?

    VG
    Mario

  5. bigmama

    Hallo wollte mal hören ob es scon was neues gibt.
    Unser Bekannter aus Medulin meinte das wäre jetzt
    nur ein Machtspiel. Das kann es doch nicht sein. Das Medulin
    sich das Gefallen läßt.

    Viele Grüße bigmama

  6. Soline

    @bigmama

    Ja, es gibt Neuigkeiten. Der Streit geht weiter. Siehe hier:

    http://kroatien-news.net/2010/12/streit-um-kazela-in-medulin-geht-weiter/

Einen Kommentar schreiben: