Die Stiftung »Zaklada za Djecu Hrvatske«

Ende 1991 ist von Ankica Tuđman, der Ehefrau des damaligen kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tuđman, die humanitäre Stiftung »Zaklada za djecu Hrvatske« ins Leben gerufen worden, die im März 1992 in das staatliche Stiftungsverzeichnis aufgenommen wurde. Sie hat ab diesem Zeitpunkt ihre Tätigkeit aufgenommen.

Sinn der Stiftung war es Geld- und Sachspenden (die versteigert wurden) zu sammeln, um damit Kindern in Form eines Stipendiums für den Schul- und Universitätsbesuch finanziell zu unterstützen, deren Väter im Krieg gefallen waren oder verletzt worden sind. Bereits im Jahr 1992 war es möglich an 2.160 dieser Kinder, solch eine Hilfe zu überweisen. Im Jahr 1997 waren es schon 5.185 Kinder.

Mit der Zeit haben sich große Unternehmen an der Stiftung beteiligt und dadurch konnten auch andere Kinder, bei denen es notwendig war, unterstützt werden. In diesem Jahr sind es noch etwa 1.200 Schüler und 15 Studenten.

Die Gesamtsumme die in den 19 Jahren gesammelt und weitergeleitet wurde beträgt 178.844.878 Kuna und etwa 65.000 Schülern und Studenten ist von dieser Stiftung geholfen worden.

Der Stiftungsgründerin Ankica Tuđman, die immer noch im Aufsichtsrat mitwirkt, ist in der vergangenen Woche eine Auszeichnung für ihre humanitäre Tätigkeit überreicht worden.

Anmerkung: Frau Tuđman ist vor einigen Jahren in Medien vorgeworfen worden, sie habe sich aus Stiftungsgeldern persönlich bereichert. Diese Vorwürfe sind niemals bewiesen worden und es ist nicht bekannt, ob einer derjenigen, die diese Behauptungen damals aufgestellt haben, sich bei ihr entschuldigt hat.

Einen Kommentar schreiben: