Großinvestition aus Kroatien in Kosovo
In dem dalmatinischen Ort Stobreč, südöstlich von Split gelegen, befindet sich das Unternehmen Iming d.o.o. Alleiniger Gesellschafter ist Rustem Zogaj, dessen Familie aus dem Kosovo stammt und der mehr als zwanzig Jahre in Kroatien lebt.
Wie heute bekannt wurde, hat dieses Unternehmen am letzten Freitag in Golesh bei Priština einen Vertrag im Wert von 112 Mio. Euro unterschrieben in dem vereinbart wurde, dass es zwei Minen übernimmt. Es handelt sich um die größten Magnesiumminen in Europa. Der Zuschlag wurde erteilt, obwohl in dem Privatisierungsverfahren, welches drei Jahre gedauert hat, andere Unternehmen aus dem Ausland mitgeboten haben.
Hysni Zogaj, ein Familienmitglied teilte mit, dass in diesen Minen 20 Mio. Tonnen Magnesium vermutet werden. Die jährliche Fördermenge beträgt 160.000 Tonnen, die zu einem Weltmarktpreis von etwa 400 Euro vermarktet werden.
Nach seinen Angaben werden Moment etwa 600 Arbeitnehmer, davon 500 Bergleute beschäftigt und zur feierlichen Übernahme im Mai nächsten Jahres habe man den früheren Staatspräsidenten von Kroatien, Stjepan Mesić eingeladen.