Sanader vor Untersuchungsausschuss

Um 12:33 Uhr wurde berichtet:

Das kroatische Parlament hat einen Untersuchungsausschuss gebildet, der die Vorgänge bei dem Verkauf von Aktien des Energiekonzerns INA d.d. an die ungarische MOL-Gruppe untersuchen soll.

Für heute 12:00 Uhr ist der ehemalige Ministerpräsident Ivo Sanader geladen worden und er ist auch pünktlich im Parlamentsgebäude auf dem Markov Trg erschienen.

Die Vernehmung hat um 12:20 Uhr begonnen und wird bei Nova TV live übertragen.

Edit:

Bei seiner Vernehmung war Sanader souverän und hat mehr oder weniger alle Fragen beantwortet. Er hat ausführlich geschildert, wie Entscheidungen unter seiner Regierungszeit zustande gekommen sind. Dabei stellte sich heraus, dass der frühere stellv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Damir Polančec im Zusammenhang mit der Privatierung von INA, “keine einsamen Entscheidungen” getroffen hat. Alle damaligen Regierungsmitglieder, einschliesslich der jetzt amtieren Ministerpräsidentin Jadranka Kosor und dem amtierenden Finanzminister Ivan Šuker, waren über die damaligen Abläufe informiert.

Kommentatoren haben danach, diese Angaben als die Wichtigsten des heutigen Tages bezeichnet. Eine Stellungsnahme der Ministerpräsidentin liegt noch nicht vor.

Die Vernehmung wird anscheinend fortgesetzt und kann hier live verfolgt werden.

Hier die erste Printreaktion auf die Aussage von Sanader.

Einen Kommentar schreiben: