Verliert Zvonimir Soldo seinen Job?

Der ehemalige Spieler der kroatischen Fußballnationalmannschaft Zvonimir Soldo ist ab 12.9.2009 Cheftrainer des deutschen Bundesligaklubs 1. FC Köln. Sein größter Erfolg als Fußballspieler war der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.

Er war vor Antritt seiner Trainerstelle Jugendtrainer bei Dinamo Zagreb. Im Januar 2008 ist er zum Cheftrainer der Profimannschaft dieses Klubs ernannt worden, mit der er im gleichen Jahr die kroatische Meisterschaft und den Pokal gewinnen konnte.

Sein Wechsel in die deutsche Bundesliga ist in Kroatien mit Bedauern, aber auch mit Verständnis zur Kenntnis genommen worden.

Nach der heutigen Niederlage bei Hannover 96 ist der 1. FC Köln an das Tabellenende der Fußballbundesliga abgerutscht. Kroatische Medienvertreter glauben, dass damit das Ende seiner Tätigkeit bei diesem Klub abzusehen ist.

Bei der Entscheidung über seine Entlassung sollte der Verein aber berücksichtigen, dass vor der Saison, ausser Lukas Podolski, keine großartige Verstärkung verpflichtet werden konnte.

Sollte er tatsächlich entlassen werden bedeutet dies für ihn kein grosses Unglück. Er wird in wenigen Tagen 43 Jahre alt und kann aufgrund seines bisherigen Einkommens und der ihm zustehenden Abfindung,  an der schönen Adriaküste leben und im Meer viel schöner schwimmen gehen, als im Rhein bei Köln.

Einen Kommentar schreiben: