Werft »3. Maj« Rijeka hat Auftrag erhalten

Am 11.9.2010 wurde berichtet:

Die in finanziellen Schwierigkeiten steckende staatliche Werft »3. Maj«, die privatisiert werden soll, hat gestern einen Auftrag im Wert von 120 Mio. US-Dollar erhalten.

Ihr Generaldirektor Edi Kučan und ein Vertreter der Reederei Wisby Tankers AB aus Lidköping in Schweden, unterzeichneten gestern in Genf einen Vertrag, in dem vereinbart wurde, dass die Werft vier Tanker an die Reederei liefert, mit dem flüssiger Asphalt mit einer Temperatur von 250 Grad transportiert werden kann.

Die Tanker mit einer Länge von 128 Metern und einer Breite von 23 Metern können jeweils 15.000 Tonnen laden. Für jeden von ihnen ist eine Bauzeit von etwa vier Monaten geplant und der Erste, soll bereits im 1. Quartal des Jahres 2011 ausgeliefert werden.

Für diesen Auftrag will die kroatische Regierung eine Bürgschaft übernehmen.

Edit:

Aufgrund von EU-Vorschriften wollte (konnte) die Regierung die von dem Auftraggeber geforderte Bürgschaft nicht übernehmen und aus diesem Grund konnten die Ausführungsarbeiten noch nicht begonnen werden. An diesem Wochenende wurde bekannt, dass von der Stadt Rijeka durch ihren  Bürgermeister Vojko Obersnel angeboten wurde, eine städtische Bürgschaft zu hinterlegen, damit mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Der Leiter der Gespanschaft Primorsko Goranska, Zlatko Komadina, hat heute diese Idee begrüsst und ebenfalls eine Hilfe der Gespanschaft in dieser Sache angeboten. Er hat ein gemeinsames Gespräch zwischen der Regierung, der Gespanschaft und der Stadt gefordert, damit eine schnelle Lösung dieses aktuellen Problems gefunden wird.

2 Kommentare zu “Werft »3. Maj« Rijeka hat Auftrag erhalten”

  1. otto fruhmann

    Ich möchte mit einer Reisegruppe die Werft besichtigen.

    Könnten Sie mir die Adresse und die Internetseite (e-Mail-Adresse) dieser Werft geben?

    Besten Dank

  2. Soline

    Die genaue Adresse lautet:

    ’3.MAJ’ d.d., Liburnijska 3, 51000 Rijeka, Hrvatska

    und die E-Mailadresse:

    gmanageroffice@3maj.hr

Einen Kommentar schreiben: