Feuerlöschroboter aus Kroatien

Es ist kein Geheimnis, dass sich die industrielle Produktion in Kroatien (noch) nicht auf dem Standard befindet, wie er in anderen Ländern bereits vorhanden ist.

Um so erfreulicher ist die Tatsache, dass von dem im Jahr 1991 gegründeten Unternehmen DOK-ING d.o.o. ein Feuerlöschroboter entwickelt wurde und jetzt gebaut wird, der durchaus Chancen hat, auf dem Weltmarkt einige Käufer zu finden.

Er ist überall einsetzbar und kann dort wo normale Feuerwehrfahrzeuge nicht zum Einsatz kommen können zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Er kostet 680.000 Euro und von russischer Seite ist bereits signalisiert worden, dass man mehrere davon kaufen will.

Auf den folgenden Videos ist zu sehen, wie der Roboter ferngesteuert zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann.

Anmerkung: Von diesem Unternehmen ist vor ein paar Monaten auch der erste in Kroatien entwickelte Personenwagen mit Elektroantrieb der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Einen Kommentar schreiben: