Jakov Fak will für Slowenien an den Start gehen
Am 1.8.2010 wurde berichtet:
Jakov Fak aus Mrkopalj im Gorski Kotar Gebirge, ist der beste kroatische Biathlet aller Zeiten. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Südkorea und bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver, gewann er jeweils eine Bronzemedaille.
Er hat jetzt angekündigt, in Zukunft für den slowenischen Skiverband an den Start gehen zu wollen, weil dieser ihm bessere Trainingsmöglichkeiten und bessere Trainer bieten könne. Ohne gute Trainer habe er keine sportliche Perspektive, sagte er in diesem Zusammenhang.
Ausserdem wies er darauf hin, dass für diese Entscheidung keine finanziellen Gründe ausschlaggebend waren. Obwohl er auch im Besitz der slowenischen Staatsbürgerschaft sei, bleibe er weiterhin Kroate.
Edit vom 10.11.2010:
Jakov Fak kündigte am letzten Montag auf einer Pressekonferenz eine schockierende Möglichkeit an. Er teilte mit, dass sich die Biathlon-Verbände von Kroatien und Slowenien bis jetzt noch nicht über seinen zukünftigen Status einigen konnten.
Aus diesem Grund hat er angekündigt darüber nachzudenken, seine Karriere bereits im Alter von 23 Jahren zu beenden.
Edit:
Heute sind Jakov Fak die erforderlichen Dokumente ausgehändigt worden, die es ihm ermöglichen in Zukunft für den slowenischen Biathlonverband an den Start gehen zu können.