Ivo Sanader in Auslieferungshaft

Aufgrund eines internationalen Haftbefehls ist Kroatiens ehemaliger Ministerpräsident Ivo Sanader gestern auf der Tauernautobahn bei Salzburg, von einer Zivilstreife vorläufig festgenommen worden. Diese Festnahme wurde dadurch erleichtert, weil er sein Mobiltelefon benutzt hat und deshalb geortet werden konnte. Er befand sich in Begleitung seines Bruders Miroslav Sanader, der in Österreich lebt und mit dem er auf dem Weg von München in Richtung Villach war. Ihr genaues Reiseziel ist nicht bekannt geworden.

Nach seiner Festnahme ist er in das Gerichtsgebäude von Salzburg gebracht worden.

Nachdem er zu seiner Identität und den Haftgründen befragt wurde, hat heute Morgen ein Untersuchungsrichter angeordnet, dass er in Auslieferungshaft genommen wird, die mindestens 14 Tage andauern soll, sagte Barbara Feichtinger, die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg gegenüber einer Presseagentur. Dabei soll auch ein Rechtsanwalt anwesend gewesen sein.

Nach Angaben von Dietmar Knebel, dem Leiter der Justizvollzugsanstalt geht es Sanader medizinisch und psychisch gut und er sei von einer Krankenschwester untersucht worden. Am kommenden Montag werde noch eine routinemäßige Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt. Er teilt sich die Zelle mit einem Häftling, dem ein Eigentumsdelikt angelastet wird, sagte er weiter.

Quelle: HRT

Einen Kommentar schreiben: