Sanader will schnelle Auslieferung

Heute Morgen wurde um 10.41 Uhr berichtet:

Der ehemalige Ministerpräsident Kroatiens Ivo Sanader, ist vorgestern aufgrund eines internationalen Haftbefehls auf der Tauernautobahn bei Salzburg, von einer Zivilstreife vorläufig festgenommen worden. Dabei handelte es sich um eine einmalige Aktion, denn an der Fahndung nach ihm, waren Polizeikräfte aus Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland und der Schweiz beteiligt.

Gestern hat ein Untersuchungsrichter in Salzburg eine Auslieferungshaft gegen ihn angeordnet und er ist in eine Haftanstalt verbracht worden.

Heute Morgen sollte er um 10 Uhr erneut dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Dazu sagte sein österreichischer Rechtsanwalt Werner Suppan, dass er dabei seine schnellstmögliche Auslieferung nach Kroatien beantragen wird.

Ob diesem Antrag stattgegeben wird und wie die Auslieferung praktisch ablaufen soll, ist noch nicht bekannt.

Quelle: HRT

Edit:

In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass er sich einerseits tatsächlich noch immer eine schnelle Auslieferung nach Kroatien wünscht.  Andererseits aber behauptet, dass die Vorwürfe die gegen ihn in Kroatien erhoben werden, nicht gerechtfertigt sind. Aus diesem Grund hat der Untersuchungsrichter in Salzburg entschieden, dass er erst einmal in Auslieferungshaft bleiben muss.

Quelle: Hina

Meinung: Dieser  Schachzug von ihm gibt der Staatsanwaltschaft die Möglichkeit und Zeit zu prüfen, ob es möglich ist, gegen ihn in Österreich ein Verfahren im Zusammenhang mit der Aufklärung des Skandals um die Hypo Alpe Adria Bank zu eröffnen. Im Ballsport nennt man so etwas  gewöhnlich “Selbsttor”.

Einen Kommentar schreiben: