Weihnachts- und Neujahrsempfang von Staats-präsident Ivo Josipović
Heute hat der im Frühjahr dieses Jahres neu gewählte Staatspräsident Ivo Josipović Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kroatien, wozu Politiker, Kirchenvertreter, Künstler und Sportler gehörten, zu seinem ersten Weihnachts- und Neujahrsempfang eingeladen. Er fand nicht wie sonst üblich in seinem Dienstsitz Pantovčak, sondern wesentlich bescheidener, in dem Museum für moderne Kunst in Zagreb statt.
Zu Beginn seiner Rede dankte er allen, die in diesem Jahr die Last der Krise mitgetragen haben. Dabei hob er die Regierung mit Ministerpräsidentin Jadranka Kosor an der Spitze, das Parlament, vor allem dessen Präsident Luka Bebić und alle Einrichtungen zu denen Künstler, verschiedene humanitäre Organisationen, die katholische Kirche und kleine Leute gehörten. Er fügte hinzu, dass dieses Jahr ein entscheidendes Jahr, bei dem Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität gewesen ist.
“Heute gibt es keine Unberührbaren mehr in diesem Land und keiner soll denken, er sei unantastbar” meinte er im weiteren Verlauf seiner Rede und betonte, dass im vergangenen Jahr eine Verbesserung in den Beziehungen zu den Nachbarländern erreicht werden konnte.
Der Weg aus der Krise und der jetzigen Situation sei mit sehr viel Arbeit verbunden, meinte er am Ende seiner Rede und man müsse im kommenden Jahr mit Optimismus an die Lösung der Probleme gehen.
Zahlreiche Fotos der heutigen Veranstaltung kann man hier sehen und erkennen, dass auch der Vertreter der deutschen Minderheit im Parlament, an dieser Veranstaltung teilgenommen hat (Foto Nr.11).