Wird sich Sanaders Auslieferung verzögern?
Der frühere kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist in der vorigen Woche aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Österreich festgenommen worden und sitzt ab diesem Zeitpunkt in Salzburg in Auslieferungshaft.
Seine Anwälte haben erklärt, dass er selbst eine schnelle Auslieferung nach Kroatien wünscht, die Vorwürfe gegen ihn aber bestreitet. Dies hat den Untersuchungsrichter veranlasst erst dann eine Entscheidung zu treffen, wenn ihm von kroatischer Seite prüfbare Unterlagen vorgelegt worden sind aus denen hervorgeht, aufgrund welcher Vorgänge der Haftbefehl gegen ihn ausgestellt worden ist.
Diese Unterlagen sind vor zwei Tagen von den kroatischen Behörden (Staatsanwaltschaft und Justizministerium) an das österreichische Justizministerium weitergeleitet worden.
In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass auch die österreichische Staatsanwaltschaft sowie ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Landtages von Kärnten ein Interesse daran bekundet haben, Sanader in Sachen im Zusammenhang mit dem Fall der Hypo Alpe Adria Bank zu verhören. Man geht davon aus, von ihm einiges erfahren zu können. Eine bessere Gelegenheit dieses Verhör durchzuführen wird sich nach seiner Auslieferung wahrscheinlich nicht wieder so schnell ergeben.
am 15. Dezember 2010 um 19:34 Uhr.
Hier,wären doch beste Voraussetzungen mit den Östereichern einen Deal zu machen