»Lions-Clubs« auch in Kroatien

Mit 45.000 Clubs und über 1,35 Millionen Mitgliedern sind die Lions-Clubs die größte gemeinnützige Club-Organisation der Welt.  Sie ist im Jahr 1917 von Melvin Jones, einem Geschäftsmann aus Chicago gegründet worden.

Ihre Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht Kommunen und hilfebedürftigen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen.

Am 25.10.1990 ist in Kroatien der erste Lions-Club in Dubrovnik gegründet worden. Inzwischen hat sich seine Anzahl vergrößert und im Moment zählt man 68 Clubs mit mehr als 1.650 Mitgliedern. Die letzte Neugründung fand vor zwei Jahren in dem Fischerstädtchen Senj statt. 15 junge Leute im Alter zwischen 20-25 Jahren gründeten den “Leo Club Bura”

Wie heute mitgeteilt wurde, konnte jetzt seine erste erfolgreiche Aktion bekannt gegeben werden.

In einer alten aufgegebenen Schule des Dorfes Veljun bei Senj, lebte die 46- jährige gehörlose Witwe N.K. mit ihren 5 Kindern im Alter zwischen 12 und 22 Jahren unter ganz erbärmlichen Zuständen. Es war kein fließendes Wasser, kein WC, kein Bad und noch nicht einmal ein anständiger Ofen vorhanden. Alle sechs Personen mussten in nur einem Zimmer leben.

Auf diesen Fall ist der Klub aufmerksam gemacht worden und hat erfolgreich eine Hilfsaktion gestartet. Diese wurde von der Zeitung “Novi List” unterstützt und nach kurzer Zeit war es möglich, der Familie Möbel, Nahrungsmittel, Kleider, einen Ofen und einen Kühlschrank, weitere Haushaltsgeräte und auch ein wenig Geld zur Verfügung zu stellen. Dabei waren nicht nur die Bürger aus Senj, sondern sogar Vereine und Organisationen aus Crikvenica und Kraljevica behilflich.

Durch eine Initiative der Klubmitglieder wurde in diesen Tagen auch verhindert, dass die Familie von der Zwangsräumung der Schule betroffen wurde. Die Stadtverwaltung von Senj hat zugesagt, dass sie so lange dort bleiben kann, bis eine neue Unterkunft die von dem Caritasverband in Aussicht gestellt wurde, zur Verfügung gestellt wird.

Den Zeitungsartikel und ein Foto der jetzt twas glücklicheren Familie kann man hier sehen.

Einen Kommentar schreiben: