Leiter des Nationalsparks Risnjak verurteilt
Am 28.1.2011 wurde folgendes berichtet:
Im Westteil des Gorski Kotar Gebirges befindet sich der Nationalpark Risnjak. Er hat eine Gesamtfläche von 3.198 Hektar und ihm ist dieser Status im Jahr 1959 erteilt worden. In dem bewaldeten Gebirgsmassiv leben Braunbären, Wölfe, Luchse und andere geschützte Tierarten. In ihm befinden sich zahlreiche Wanderwege und aus diesem Grund wird er sehr gerne von Ausflüglern und Touristen besucht.
Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften ist dieser Nationalpark vor schädlichen menschlichen Eingriffen geschützt und Baumaßnahmen dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung durchgeführt werden.
Die Aufsicht über den Nationalpark obliegt einer besonderen Verwaltung, die sich in Crni Lug befindet und von I.M. geleitet wird.
Mit dessen Billigung ist in der Zeit von 2006 bis 2008 innerhalb des Parks ein Haus gebaut worden. Es trägt den Namen »Kuća Lazac« und hat eine Größe von 120 m². Eine ausdrückliche Genehmigung für die Erstellung wurde von ihm nicht eingeholt.
Aus diesem Grund hat die Staatsanwaltschaft gegen I.M. eine Anklage vor dem Gericht in Delnice erhoben und gestern hat die Gerichtsverhandlung stattgefunden.
Zu seiner Verteidigung wies der Angeklagte darauf hin, dass es nicht für ihn persönlich und zu privaten Zwecken, sondern zur öffentlichen Benutzung durch Nationalparkbenutzer gebaut wurde. Der ganze Bau sei unter Aufsicht des Kultusministeriums in Zagreb und mit Hilfe finanzieller Mittel der Weltbank durchgeführt worden.
Davon ließ sich der Richter nicht beeindrucken und hat ihn zu einer Gefängnisstrafe von acht Monaten mit einjähriger Bewährungsfrist verurteilt.
Mehr dazu hier.
Edit:
Dazu liegt jetzt auch ein Video vor: