Regierungsflugzeug im Rettungseinsatz
Die kroatische Regierung verfügt über ein eigenes Flugzeug vom Typ Challenger. Es ist in Zagreb stationiert und dient in der Regel dazu, den Staatspräsidenten und die Regierungsmitglieder, zu ihren Zielen zu bringen.
Gestern Abend wurde das Rettungszentrum 112 in Dubrovnik darüber informiert, dass von dem dortigen Krankenhaus eine 48-jährige Patientin dringend in das Krankenhaus KBZ nach Zagreb gebracht werden musste. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse konnte dieser Transport nicht mit einem Hubschrauber der kroatischen Armee durchgeführt werden.
Daraufhin ist die Flugbereitschaft der Regierung gebeten worden behilflich zu sein. Die Challenger ist um 1:00 Uhr in Zagreb gestartet und die Patientin traf um 2:50 Uhr in der Landeshauptstadt ein. Daraufhin wurde sie sofort mit einem Rettungsfahrzeug in das Krankenhaus gebracht.
Anmerkung: Bei diesem Einsatz handelte es sich nicht um einen Einzelfall. Im Laufe eines jeden Jahres wird dieses Flugzeug häufiger für solche Zwecke genutzt. Auch zum Transport von Spenderorganen.