»Disney Dream« mit kroatischer Besatzung

Das Kreuzfahrtschiff »Disney Dream« ist mit einer Länge von 339,5 Metern und einer Breite 36,8 Metern das größte von der Meyer Werft in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Es ist im Dezember 2010 der Reederei Disney Cruise Line übergeben worden. Am 26.1.2011 hat es den Hafen von Port Canaveral zu seiner Jungfernfahrt verlassen.

Wie die Zeitung “Novi List” in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, befinden sich an Bord auch 20 Besatzungsmitglieder, die aus Kroatien stammen. Zwei von ihnen sind aus Rijeka und versehen unter dem Kommando des Kapitäns Tom Forberg, ihren veranwortungsvollen Dienst, als erste Offiziere auf der Brücke dieses Traumschiffes.

2 Kommentare zu “»Disney Dream« mit kroatischer Besatzung”

  1. Saganul

    Der staff captain auf der “Norwegian Gem” der amerik. Kreuzfahrtgesellschaft NCL ist ebenfalls Kroate, aus Rijeka. Die Gem hat im Sommer 2010 regelmaessig in Split angelegt, ist jetzt im Winter aber wieder in der Karibik.

  2. Saganul

    Staff Captain ist übrigens der erste Mann nach dem Kapitän und davon gibt es wie den Kapitän nur einen auf dem Schiff. Ein kroatischer Staff Captain auf einem solchen Riesendampfer ist schon eher was Seltenes. Erste Offiziere sind hierarchisch unterhalb des staff captains angesiedelt und es gibt auf solchen Schiffen mehrere davon und auch auf der “Gem” soweit ich weiß mehrere aus CRO.

    Die Norwegian Gem:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Norwegian_Gem

    Und ein Foto von der Überführung aus der Meyer Werft Papenburg:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-24849.html

    Ich war in 2010 an Bord als sie vor Split ankerte (während die Passagiere Split besuchten). Soviel Gastronomie wie dort an Bord gibt es in ganz Split nicht. Muss man mal gesehen haben… ;-)

Einen Kommentar schreiben: