Auszeichnung für B. Lopandić und J. Zülle
Heute hat der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kroatien, Dr. Bernd Fischer, in seiner Residenz in Zagreb, an zwei Personen eine deutsch/kroatische Freundschaftsauszeichnung übergeben. Es handelte sich um Bruno Lopandić, dem Chefredakteur der Zeitung »Vjesnik« und Johannes Züll, dem Direktor des Privatsenders »RTL Televizija Hrvatska«.
Diese Auszeichnung wird ab 2009 an Personen vergeben, die sich um die deutsch/kroatischen Freundschaftsbeziehungen und die Zusammenarbeit in besonderer Art und Weise verdient gemacht haben.
Bis jetzt sind Nedeljko Doljanac, ein Polizeibeamter aus Valpovo, Dr. Ljiljana Gehrecke, die Ehrenpräsidentin des Europäischen Heims in Vukovar, Prof. Dr. Zoran Ribarović, der Präsident der deutsch/kroatischen Vereinigung aus Split, Dr. Damir Mamuzić, der Präsident der deutsch/kroatischen Vereinigung aus Varaždin, Silvia Mertl, die frühere Präsidentin des Aufsichtsrates der deutschen Schule in Zagreb, Ivica Olić, ein Fußballspieler, der beim 1. FC München spielt und Snježana Pintarić, die Leiterin des Museums für moderne Kunst in Zagreb, ausgezeichnet worden.
Quelle: Deutsche Botschaft, Zagreb